Steuerliche Forschungsförderung für Unternehmen

Ist das schon Forschung oder bereits Entwicklung?

Der Start der neuen „Steuerlichen Forschungsförderung für Unternehmen“ war für viele, gerade kleine und mittelständische Unternehmen seit Anfang 2020 überlagert von den plötzlich zu lösenden, lebensnotwendigen Fragestellungen durch Corona und die folgenden Krisen.

Viele Unternehmen konnten bis heute nur durch Anwendung neuer Arbeitsmethoden oder Umsetzung eigener innovativer Ideen den wirtschaftlichen Entwicklungen trotzen - teilweise durch Anwendung und die Methoden der Forschung und Entwicklung.

Verpassen Sie nicht Ihre Chancen auf eine mögliche steuerliche Forschungszulage!

Erfahren Sie in unserem kostenfreien Live-Webinar, welche Voraussetzungen für die Förderung gelten und wie das Antragsverfahren zum Erfolg führt.

Unsere drei Referenten stehen Ihnen zu Fragen zum Antragsverfahren und steuerlichen Betrachtung hierbei mit dem nötigen Praxisbezug zur Verfügung.

Steuerliche Forschungsförderung für Unternehmen

27. Februar 2023, 15:00 - 16:30 Uhr (MEZ)

Referenten

Daniela Weinert

Dipl. Betriebswirtin (BA)
Steuerberaterin, Geschäftsführerin

Daniela Weinert ist seit über 25 Jahren in der Steuer- und Wirtschaftsberatung tätig und Geschäftsführerin des Steuerkontor Weinert Steuerberatungsgesellschaft mbH.

Martin Priesel

Dipl.-Wirtsch.-Ing., MBA
Geschäftsführer & Projektleiter

Martin Priesel ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 2006 im Transfer- und Verwertungsgeschäft. Als Vorstandsmitglied des Gründernetzwerkes Gründerflair e.V. vertritt er seit 2014 die Interessen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen landes- und bundesweit.

Thomas Matigat

Bescheinigungsstelle Forschungszulage

Thomas Matigat greift auf über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Projektträgerschaften des Bundes zurück und ist seit 2020 stv. Leiter der Bescheinigungsstelle Forschungszulage.

Frank Kühlbach

Mail: frank.kuehlbach@rostock.ihk.de