Online-Zertifikatslehrgang: Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)

Um „Nachhaltigkeit“ in der Praxis der Wirtschaft zu verankern und ihre Geltung als Leitmotiv verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns zu stärken, hat der Gesetzgeber das 2023 in Kraft getretene Sorgfaltspflichtengesetz, auch bekannt als Lieferkettengesetz, geschaffen. Vergleichbare Gesetzgebung auf EU-Ebene ist bereits in Planung.

Ziel ist es, Unternehmen für Menschenrechts- und Umweltrisiken stärker in die Pflicht zu nehmen - sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch in der Lieferkette. Für die Betriebe bedeutet das Gesetz ihre Lieferanten, Handelsbeziehungen und Geschäftsentscheidungen mit Hilfe des Sorgfaltspflichtenansatzes zu analysieren und idealerweise als Teil eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements zu etablieren.

Für diese Herausforderung sind speziell weitergebildete Fach- und Führungskräfte unverzichtbar.

Für Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen ALLER Branchen und Größen, die über eine eigene Liefer- und Wertschöpfungskette verfügen, insbesondere der Bereiche Einkauf/Beschaffung, Qualitätsmanagement, Personal und Unternehmensstrategie sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Die Absolventinnen und Absolventen können

• die Lieferketten ihrer Unternehmen analysieren
  • konkrete Maßnahmen ableiten, wie Nachhaltigkeitsstandards entlang der Wertschöpfungskette angewendet und umgesetzt werden können
  • ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen initiieren.

Unternehmen

• reduzieren Risiken sowohl für Mensch und Umwelt, als auch für das Unternehmen selbst und gewinnen Ansehen bei Kunden, Finanzpartnern und Politik
  • sichern ihre Zukunftsfähigkeit

Insgesamt ca. 41 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie
ca. 28 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium

Einführung

• Theoretische Grundlagen, politischer Hintergrund, Fokus Menschenrechte und Umwelt

Erwartungen der Stakeholder

• Differenzierung und „Angemessenheit“

Kür statt Pflicht

Sorgfalt als interner/externer „Business Case“ entlang der eigenen Liefer- und Wertschöpfungskette verstehen, analysieren und nutzen

Risiken und Auswirkungen

• Methoden des aktiven Risikomanagements kennenlernen

Vertiefung und Praxis

• Verankerung von Sorgfaltspflichten im Managementsystem, kontinuierliches Risikomanagement, risikobasierte Maßnahmen zur Prävention und Abhlife entwickeln

Berichtsanforderungen und Kommunikation

• Vorgaben erfüllen, Potenziale für die interne und externe Kommunikation nutzen

Individuelles Praxisprojekt

• Konzeption und Diskussion, Ausarbeitung, Erfahrungsaustausch, Umsetzungsfahrplan

Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest

• Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend ein Praxisprojekt aus dem eigenen Unternehmen zu erstellen. Der IHK-Test setzt sich aus einer Präsentation des Projekts und einem Fachgespräch von jeweils ca. 15 Minuten zusammen.

Für die Teilnehme am Live-Online-Training berechnen wir Ihnen 2.190 Euro.

• Zentrale Durchführung mit erfahrenen Online-Trainerinnen und -Trainern
  • Abwechslungsreiches Blended-Learning-Konzept für optimale Lernerfolge
  • Bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat (in Deutsch und Englisch)

Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)

Online Zertifikatslehrgang

13. September 2024 - 9. Dezember 2024

Ein weiterer Online-Zertifikatslehrgang zu dem Thema findet vom 15. Januar bis 19. April 2024 statt.

13. September von 10.00 bis 11.00 Uhr

Unternehmerische Sorgfaltspflichten und nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten

• die Anforderungen verstehen
  • Erwartungen der (internationalen) Politik
  • Chancen für die Unternehmen erkennen

16., 23. & 30. September und 7. Oktober 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfalt im eigenen Unternehmen und in der Lieferkette praktisch angehen

• Methoden und Initiativen, die Unterstützung schaffen
  • Prozessmapping des eigenen Unternehmens
  • kontinuierliches Risikomanagement initiieren bzw. weiterentwickeln
  • Beschwerdemechanismen und Umgang mit betroffenen Rechteinhaberinnen/-inhabern
  • Präventionsstrategien
  • Dokumentation, Monitoring, Berichtswesen und Kommunikation

14., 21. & 28. Oktober 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Integration ins Unternehmen: Individuelle Praxisanwendung

• Praxisprojekt zur Umsetzung/Verbesserung der Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen
  • Regelmäßiger moderierter Erfahrungsaustausch
  • Hürden identifizieren, Lösungsansätze entwickeln
  • Individueller Fahrplan für Maßnahmen- und Handlungsschritte

4. November 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr
25. November 2024 von 9:00 bis 11:00 Uhr

9. Dezember 2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Ansprechpartnerin in der IHK

Sprecher

Du hast noch keine Sprecher zu deiner Veranstaltung hinzugefügt. Füge sie hinzu, indem du auf den Bearbeiten-Button im Modul klickst.

Hinweis: Sprecher können in allen deinen Veranstaltungen wiederverwendet werden.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

AGB und Widerrufsbelehrung

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Angaben ausschließlich für die Anmeldung, Durchführung und ggf. zur Abrechnung dieser Veranstaltungen speichern. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der IHK zu Rostock (E-Mail: datenschutz@rostock.ihk.de, Tel. 0381 338-650) widerrufen werden.

Pflichtfelder sind mit * markiert.