Veranstaltungsinfos

Update Zoll 2023/2024

Für das Tagesgeschäft von Unternehmen ist es angesichts der sich verändernden Rahmenbedingungen besonders wichtig, aktuell relevante Sicherheitsaspekte, globale Handelsstreitigkeiten, neue Freihandelsabkommen und die immer weiter fortschreitende Reformierung und Digitalisierung des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts im Blick zu behalten.

Mit unserer schon traditionellen Auftaktveranstaltung „Update Zoll 2023 / 2024“ stellen wir Ihnen systematisch und in sehr komprimierter Form die wichtigsten Neuerungen vor, die im Umfeld von Zoll und Außenwirtschaft im Jahr 2023 eingetreten oder für 2024 bereits absehbar sind.

Referent:
Christian Treichel - International Trade Consulting, Berlin

Preis: 90,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.

Update Zoll
2023/2024

16. Januar, 9:00 - 14:00 Uhr (MEZ)

Inhaltlich geht es um sechs Themenkomplexe:

• Warennummern 2023/ 2024, Statistik und Berichte
  • Zollrecht
  • Außenwirtschaftsrecht, Exportkontrolle und Sanktionen
  • Warenursprung und Zollpräferenzen
  • Sonstiges - EU und international
  • Außenwirtschaftsförderung (kurzer Überblick)

Als Schwerpunkte behandelt werden (voraussichtlich):

• „Wirtschafts- und Finanzsanktionen“ der EU
  • „Warenursprung und Zollpräferenzen“ (Lieferantenerklärungen, neue Abkommen)
  • „Menschenrechte und Klimaschutz“ im internationalen Handel (u. a. Lieferketten-sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM))

Zielgruppe:

„Update Zoll“ richtet sich an Mitarbeitende mit Vorkenntnissen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, die ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen oder vertiefen möchten. Angesprochen sind Mitarbeitende aller Unternehmensbereiche mit direkten oder indirekten Berührungspunkten zum internationalen Geschäft.

Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Karin Löwe
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Außenwirtschaft