Webinar: Fit für den Nachhaltigkeitsbericht: Die "doppelte Wesentlichkeit"

Ob Gesetzgeber, Geschäftspartner oder Gesellschaft –  von Unternehmen wird immer mehr Transparenz im Bereich der Nachhaltigkeit erwartet. Auch die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung nehmen deutlich zu. Grundlage für das Reporting, wie auch für die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens, bildet die Wesentlichkeitsanalyse. In unterschiedlichen Berichtsstandards, insbesondere in den neusten europäischen ESRS, wird eine Betrachtung der „Doppelten Wesentlichkeit“ gefordert. Diese bedeutet, dass sowohl die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft, als auch der Einfluss der Nachhaltigkeitsaspekte auf das Unternehmen berücksichtigt werden. In unserem Fachwebinar wollen wir, basierend auf den jüngst definierten Anforderungen, praxisnah auf die Wesentlichkeitsanalyse und deren Umsetzung schauen.

Die IHK Neubrandenburg und die IHK zu Rostock laden gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald und des Landkreises Rostock zu einem kostenfreien Webinar ein.

Den Einwahllink (Microsoft Teams) erhalten Sie zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Webinar:

Fit für den Nachhaltigkeitsbericht: Die "doppelte Wesentlichkeit"

28. November 2023, 16:00 - 17:30 Uhr (MEZ)

In unserem Fachwebinar möchten wir auf folgende Punkte tiefer eingehen:

• Was ändert sich für Unternehmen in Bezug auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung und konkret in der Wesentlichkeitsanalyse seit den jüngsten Beschlüssen der EU?
  • Wie sind die regulatorischen Vorgaben für die sogenannte Impact Materialität und finanzielle Materialität gemäß der EU-Richtlinie CSRD?
  • Wie sieht das methodische Vorgehen bei der Umsetzung der doppelten Wesentlichkeit aus?
  • Empfehlungen, Instrumente und Tools: Lässt sich der Reporting-Aufwand reduzieren?

• Dr. Christopher Scheubel, Cubemos GmbH

Birka Heine
Referentin Industrie und Wirtschaftsförderung

Nikolai Mizin