Veranstaltungsinfos

Live-Webinar: Zollanmeldungen mit IAA Plus erstellen

*** Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer. Vielen Dank für Ihr Verständnis! ***

Praktische Durchführung
Sie buchen das „Online-Seminar“ wie üblich bei uns.  Einige Tage vor dem Termin des von Ihnen gebuchten „Online-Seminars“ erhalten Sie von uns einen „Einwahllink“ und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie dann gerne ausdrucken und sich so auch während des „Online-Seminars“ direkt Notizen machen. Sie müssen keine Software installieren, sondern einfach eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den „virtuellen Seminarraum“ bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine „Bedienungsanleitung“ für einen einfachen und schnellen Zugang in den „Seminarraum“. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, steht Ihnen während des „Online-Seminars“ zusätzlich eine Hotline für eventuelle Fragen zur Verfügung.

Während des Online-Seminars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen und haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Zusätzlich zu den Seminarfolien bekommen Sie einen kostenfreien Zugang, um sich viele weitere Unterlagen wie Merkblätter, Verordnungen und ergänzende Vorschriften herunterzuladen.

Preis: 100,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.
Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.

Ausfuhranmeldungen sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich elektronisch abzugeben. Für die Abgabe der Zollanmeldungen kommen verschiedene IT-Systeme in Betracht – viele Unternehmen nutzen dabei die Internetausfuhranmeldung „IAA Plus“ der deutschen Zollverwaltung. Mit der Einführung von ATLAS 3.0 sind hier noch zusätzliche Datenfelder zu befüllen.

Zielsetzung
Im Online Seminar lernen Sie zunächst sämtliche Formularfelder kennen und lernen warum und wie diese auszufüllen sind. Im Anschluss werden konkrete Zollanmeldungen mit dem Programm durchgeführt und anhand von Praxisfällen bearbeitet.

Zielgruppe
Sachbearbeiter in den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, sowie Fach- und Führungskräfte in exportierenden Unternehmen. Es werden Grundkenntnisse im Bereich Zoll vorausgesetzt.

Inhalte des Online-Seminars

Einführung: ATLAS-Ausfuhr

• Europäische Union/ Drittländer
  • ATLAS als deutsches Zollverwaltungsprogramm
  • Verzollung/ Unionsware/ Drittlandsware
  • Einstufige und zweistufige Ausfuhranmeldung
  • nach UZK
  • Vereinfachungen bei der Ausfuhr: AEO, SDE (früher ZA) und andere

Grundlagen der Internetausfuhranmeldung Plus (IAA Plus)

• Was kann die IAA-Plus und was funktioniert nicht?
  • Voraussetzung für die Nutzung der IAA-Plus

Aufbau einer Formularoberfläche

• Formulare, Untermenüs, Verzeichnisbäume,
  • Hinweis-/Prüffenster, Navigationsleiste, Signieren)
  • Ausfuhrbegleitdokumente und Ausgangsvermerke drucken
  • Archivierung/Aufbewahrung von Unterlagen und elektronischen Daten

Ausfuhranmeldungen im IAA Plus erstellen, Praxisfälle

• Stammdaten anlegen
  • Vorlagen anlegen und verwalten
  • Formular „Ausfuhranmeldung“
  • Unterformular „Ausfuhranmeldung – Positionsseite“
  • Exkurs:  Formular „Nachträgliche Ausfuhranmeldung“
  • Datenfelder befüllen, z. B. Ausführer, Anmelder, Empfänger, Beförderer, Ausfuhrzollstelle, Rechnungswert, statistsicher Warenwert, Lieferbedingung, Packstücke, Warenbeschreibung, Zolltarifnummer, Ursprungsland und Ursprungsregion, Ladestelle und vieles mehr
  • Formular „Erwartung am Ausgang“
  • Formular „Gestellungsanzeige“
  • Formular „Ausgangsinformation“ und Unterformular „Qualifizierung der Gestellung“
  • Formular „Ausgangsmitteilung“ und Unterformular „Bestätigung“
  • Belegübermittlung an die Ausfuhrzollstelle
  • MRN und Barcode drucken
  • Abmeldung aus dem System
Registrierung geschlossen!
Bitte wenden Sie sich an den Support.

Live-Webinar:
Zollanmeldungen
mit IAA Plus erstellen

10. April, 9:00 - 16:00 Uhr (MESZ)

Karin Löwe
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Außenwirtschaft