17. Informationsforum für die Immobilienwirtschaft

Wir laden Sie herzlich ein zum 17. Informationsforum für die Immobilienwirtschaft am 19. November 2024 ab 14:00 Uhr in der IHK zu Rostock. Diese Veranstaltung verspricht spannende Einblicke über die Herausforderungen und Entwicklungen der Branche.

Rostock im Fokus:
Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, bietet exklusive Einblicke in aktuelle Trends und Projekte der Stadt.

Unternehmensnachfolge – Chancen und Risiken:
Michael Kapitza vom IVD Nord e.V. beleuchtet die steuerlichen und  rechtlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge.

Nachfolgezentrale MV:
Barbara Steinbrückner, NACHFOLGEZENTRALE MV, stellt das Projekt vor und präsentiert die Unterstützungsmöglichkeiten für die Unternehmen.

Podiumsdiskussion:
Anika Schönfeldt-Schulz, IVD-Nord Vorsitzende, eröffnet die Diskussion zu „Hemmnisse beim Immobilienerwerb in Deutschland“ mit Daniel Peters MdL (CDU) und Christian Winter MdL (SPD).

Fördermöglichkeiten & Zuschüsse:
Ralf Stüber von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV informiert über Fördermöglichkeiten im Bereich energetischer Wohnungsbau und Sanierung.

Ab 18 Uhr lädt der traditionelle Herbstempfang des IVD Nord im Saal Rostock zu anregenden Gesprächen ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Veranstaltung!

IHK zu Rostock                      IVD Nord e.V.

17. Informationsforum für die Immobilienwirtschaft

19. November, 14:00 - 18:00 Uhr (MEZ)

Programmablauf

Anmeldung und Begrüßungskaffee

Begrüßung durch Klaus-Jürgen Strupp, Präsident IHK zu Rostock und den IVD Nord

Die Hansestadt aus immobilienwirtschaftlicher Sicht mit ihren aktuellen Trends und Projekten

Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin, Hansestadt Rostock

Chancen und Risiken - steuerliche und rechtliche Aspekte der Unternehmensnachfolge

Michael Kapitza, kaufmännischer Leiter, IVD Nord e. V., Hamburg

Vorstellung der Nachfolgezentrale

Barbara Steinbrückner, Koordinatorin, NACHFOLGEZENTRALE MV, Schwerin

Pause mit Kaffee und Kuchen

„Hemmnissen beim Immobilienerwerb in Deutschland“

Anika Schönfeldt-Schulz, IVD-Nord Vorsitzende, eröffnet die Diskussion mit Daniel Peters MdL (CDU) und Christian Winter MdL (SPD)

Fördermöglichkeiten und Zuschüsse für den energetischen Wohnungsbau und Sanierung

Ralf Stüber, Bausachverständiger und Energieberater, Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Schlussworte

Herbstempfang des IVD Nord in der IHK zu Rostock, Saal Rostock

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

AGB und Widerrufsbelehrung

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Angaben ausschließlich für die Anmeldung, Durchführung und ggf. zur Abrechnung dieser Veranstaltungen speichern. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der IHK zu Rostock (E-Mail: datenschutz@rostock.ihk.de, Tel. 0381 338-650) widerrufen werden.

Zu unserer Datenschutzerklärung sowie den Informationspflichten nach der DSGVO

Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Veranstaltung möglicherweise fotografiert und/oder gefilmt wird. Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass ggf. ein Foto und/oder eine filmische Abbildung ihrer Person für die Veröffentlichung (Print, Online, Soziale Netzwerke etc.) genutzt wird.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Katja Riebe
Referentin Dienstleistungswirtschaft