

Live-Webinar: Außenhandelsverträge rechtssicher gestalten: Zoll, Umsatzsteuer und Compliance
Unternehmen, die im internationalen Handel tätig sind, schließen regelmäßig Verträge ab – mit weitreichenden Konsequenzen. Eine präzise Vertragsgestaltung entscheidet nicht nur über den reibungslosen Ablauf von Ein- und Ausfuhrverfahren, sondern auch über steuerliche und rechtliche Risiken. Neben dem Zoll- und Umsatzsteuerrecht müssen Unternehmen export- und importbezogene Beschränkungen im Außenwirtschaftsrecht einhalten. Zudem sind anwendbares Recht, Gerichtsstand und Haftungsregelungen essenzielle Bestandteile eines sicheren Vertragswerks.
Verantwortliche Mitarbeiter der Import- und Exportabteilungen; Zollsachbearbeiter; Geschäftsführer, Prokuristen
Allgemeines zur Vertragsgestaltung
Exportangebote
Anwendbares Recht
Gerichtsstand
Fallstricke des deutschen Rechts
UN-Kaufrecht
Schiedsgerichtsbarkeit
Eigentumsvorbehalt im Ausland
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Haftungsbegrenzung
Währungsvereinbarung
US-Recht und „Local Law“
Verträge mit Arbeitnehmern
Rechtschutzversicherung
Haftpflichtversicherung
Haftungsfreistellung
Fortbildung
Verträge und Umsatzsteuer
Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen
Steuerfreie Ausfuhren
Lieferbedingung DDP
Reihen- und Dreiecksgeschäfte
Einfuhrverträge
Einfuhrverbote nach Art. Artikel 3g VO (EU) 833/ 2014
Zollwert und Zolltarifnummer
Einfuhrabgabenbescheide
Warenursprung und Zollpräferenzen bei der Einfuhr
CBAM
Ausfuhrverträge
Zuständige Zollstelle, Ausfuhrbegleitdokument, Ausgangsvermerk
Zollpräferenzen bei der Ausfuhr
Rechnungen, Pro-Forma-Rechnungen
No Russia Klausel nach Artikel 12 g VO (EU) 833/ 2014
Exportkontrollklauseln; Vorbehalte Genehmigungspflichten und Embargoverschärfungen
Exkurs: Verträge mit Tochtergesellschaften
Einhaltung von EU-Regelungen nach Artikel 12 gb VO (EU) 833/ 2014
27.06.2025
09:00 - 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer.
Praktische Durchführung
Sie buchen das „Live-Webinar“ bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie ausdrucken und sich während des „Live-Webinars“ direkt Notizen machen. Es ist nicht notwendig eine Software zu installieren, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum zu bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen Zugang in den virtuellen Seminarraum. Sollte es trotzdem Probleme geben, steht Ihnen eine Hotline für Fragen zur Verfügung.
Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen. Am nächsten Tag erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.
Preis: 100,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.
Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.
Bitte wenden Sie sich an den Support.
Ansprechpartner
Sprecher

Antonia Humboldt
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistung, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa
Tel.: +49 381 338 202