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Live-Webinar: Außenhandelsverträge rechtssicher gestalten: Zoll, Umsatzsteuer und Compliance


Unternehmen, die im internationalen Handel tätig sind, schließen regelmäßig Verträge ab – mit weitreichenden Konsequenzen. Eine präzise Vertragsgestaltung entscheidet nicht nur über den reibungslosen Ablauf von Ein- und Ausfuhrverfahren, sondern auch über steuerliche und rechtliche Risiken. Neben dem Zoll- und Umsatzsteuerrecht müssen Unternehmen export- und importbezogene Beschränkungen im Außenwirtschaftsrecht einhalten. Zudem sind anwendbares Recht, Gerichtsstand und Haftungsregelungen essenzielle Bestandteile eines sicheren Vertragswerks.

Verantwortliche Mitarbeiter der Import- und Exportabteilungen; Zollsachbearbeiter; Geschäftsführer, Prokuristen

Allgemeines zur Vertragsgestaltung

  • Exportangebote

  • Anwendbares Recht

  • Gerichtsstand

  • Fallstricke des deutschen Rechts

  • UN-Kaufrecht

  • Schiedsgerichtsbarkeit

  • Eigentumsvorbehalt im Ausland

  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

  • Haftungsbegrenzung

  • Währungsvereinbarung

  • US-Recht und „Local Law“


Verträge mit Arbeitnehmern

  • Rechtschutzversicherung

  • Haftpflichtversicherung

  • Haftungsfreistellung

  • Fortbildung


Verträge und Umsatzsteuer

  • Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen

  • Steuerfreie Ausfuhren

  • Lieferbedingung DDP

  • Reihen- und Dreiecksgeschäfte


Einfuhrverträge

  • Einfuhrverbote nach Art. Artikel 3g VO (EU) 833/ 2014

  • Zollwert und Zolltarifnummer

  • Einfuhrabgabenbescheide

  • Warenursprung und Zollpräferenzen bei der Einfuhr

  • CBAM


Ausfuhrverträge

  • Zuständige Zollstelle, Ausfuhrbegleitdokument, Ausgangsvermerk

  • Zollpräferenzen bei der Ausfuhr

  • Rechnungen, Pro-Forma-Rechnungen

  • No Russia Klausel nach Artikel 12 g VO (EU) 833/ 2014

  • Exportkontrollklauseln; Vorbehalte Genehmigungspflichten und Embargoverschärfungen


Exkurs: Verträge mit Tochtergesellschaften

  • Einhaltung von EU-Regelungen nach Artikel 12 gb VO (EU) 833/ 2014

27.06.2025

09:00 - 12:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer.

Praktische Durchführung
Sie buchen das „Live-Webinar“ bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie ausdrucken und sich während des „Live-Webinars“ direkt Notizen machen. Es ist nicht notwendig eine Software zu installieren, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum zu bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen Zugang in den virtuellen Seminarraum. Sollte es trotzdem Probleme geben, steht Ihnen eine Hotline für Fragen zur Verfügung.
Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen. Am nächsten Tag erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.

Preis: 100,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.

Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.

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Ansprechpartner

Sprecher

Antonia Humboldt
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistung, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa

Tel.: +49 381 338 202