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Live-Webinar: Gelangensbestätigung & Co. - die neuen Nachweispflichten für Umsatzsteuerzwecke


Der richtige Umgang mit der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel ist für Exporteure von entscheidender Bedeutung. 
Zu beachten sind insbesondere umfangreiche Nachweispflichten zu den sog. „Verbringungsnachweisen“.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele lernen Sie, welche Verbringungsnachweise das Finanzamt akzeptiert und wie diese ausgestellt werden müssen. Dabei werden insbesondere die praktischen Gestaltungsmöglichkeiten der „Gelangensbestätigung“ mit vielen Beispielen behandelt.

Sachbearbeiter in den Abteilungen Finanzbuchhaltung, Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung sowie Fach- und Führungskräfte, die einen kompakten Einstieg in die komplexe Materie suchen.

Nachweispflichten bei innergemeinschaftlichen Lieferungen

  • Voraussetzungen von steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Nachweisführung bei Abhollieferung
  • Nachweisführung bei Beförderungslieferung
  • Nachweisführung bei Versendungslieferung
  • Gelangensbestätigung
  • Besonderheiten der Nachweisführung bei Reihen- und Dreiecksgeschäften
  • Besonderheiten der Nachweisführung bei Werklieferungen und Dienstleistungen

Nachweispflichten bei Ausfuhren in Drittländer

  • Voraussetzungen für eine steuerfreie Ausfuhrlieferung
  • Ausführerbegriff nach Unionszollkodex
  • Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen (ATLAS)
  • Alternative Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen
  • Besonderheiten bei Reihengeschäften und im Transithandel

 

27.03.2025

09:30 - 12:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer.

Praktische Durchführung
Sie buchen das „Live-Webinar“ bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie ausdrucken und sich während des „Live-Webinars“ direkt Notizen machen. Es ist nicht notwendig eine Software zu installieren, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum zu bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen Zugang in den virtuellen Seminarraum. Sollte es trotzdem Probleme geben, steht Ihnen eine Hotline für Fragen zur Verfügung.
Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen. Am nächsten Tag erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.

Preis: 100,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.

Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.

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Ansprechpartner

Antonia Humboldt
Antonia Humboldt
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistungen, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa @ IHK zu Rostock

Tel.: 0381 338-202