

Live-Webinar: Technologie und Technologietransfer in der Exportkontrolle
Unsere Welt wird immer digitaler – zunehmende elektronische Kommunikation über E-Mails, Smartphones, Uploads, Downloads, Cloud-Computing, Online-Konferenzen bergen jedoch auch potenzielle Schwachstellen im Hinblick auf Exportkontrollsysteme und insbesondere den Technologietransfer. Betroffen sind sowohl der Bereich der Ausfuhr von Technologie als auch die Erbringung technischer Unterstützung. Beschränkungen können bei Technologie und Software bestehen – betroffen sind viele Fachbereiche im Unternehmen wie Vertrieb, Technik, Einkauf und natürlich Entwicklung sowie Wartung und Service.
Geschäftsführer und Prokuristen, Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Import, Einkauf und Logistik sowie Vertrieb und Fach- und Führungskräfte, die im grenzüberschreitenden Warenverkehr tätig sind. Es werden Grundkenntnisse im Bereich Zoll vorausgesetzt.
Inhalte des Online-Seminars
Einführung, Begriffe und Definitionen
Rechtsgrundlagen der europäischen Exportkontrolle
Haftungsrisiken bei Vorsatz, Fahrlässigkeit und Arbeitsfehlern
Der Güterbegriff in der Exportkontrolle: Waren, Software und Technologie
Definition: „unverzichtbare Technologie“
Ausfuhr und Verbringung von Technologie
Dual-Use-Güter und in Teil A Abschnitt A Ausfuhrliste gelistete Güter
Ausfuhr und Verbringung von Technologie
Übertragung und Bereitstellung von Technologie
Technische Unterstützung
Kritische technische Unterstützung
Beispiel: militärische Endverwendung und Flugkörper
Empfehlung zur Umsetzung in Unternehmen
Verantwortlichkeiten festlegen
Checkliste „Red Flags“
Bewertung und Kennzeichnung von kritischen technischen Dokumenten
Technologietransfer bei Angebotsabgabe
Technologietransfer in Einkaufsprozessen
Technologietransfer bei Dienstreisen
Technologietransfer bei Serververlagerungen
Technologietransfer bei unbefugten Zugriffen
Technologietransfer bei Zugriffen eigener Mitarbeiter im Ausland
Technologietransfer bei Zugriffen ausländischer Mitarbeiter
26.06.2025
09:00 - 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer.
Praktische Durchführung
Sie buchen das „Live-Webinar“ bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie ausdrucken und sich während des „Live-Webinars“ direkt Notizen machen. Es ist nicht notwendig eine Software zu installieren, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum zu bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen Zugang in den virtuellen Seminarraum. Sollte es trotzdem Probleme geben, steht Ihnen eine Hotline für Fragen zur Verfügung.
Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen. Am nächsten Tag erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.
Preis: 100,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.
Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.
Bitte wenden Sie sich an den Support.
Ansprechpartner
Sprecher

Antonia Humboldt
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistung, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa
Tel.: +49 381 338 202