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Live-Webinar Zollwissen kompakt für den Einkäufer


Viele Führungskräfte und Sachbearbeiter aus dem Einkauf haben in ihrem Tagesgeschäft Berührung mit verschiedenen Zollthemen: dazu zählen bspw. Zolltarifnummern, Lieferantenerklärungen und Ursprungszeugnisse sowie Importe aus Drittländern, Zollwerte und Prüfung für Einfuhrabgabenbescheiden. Auch mit Fragestellungen des Außenwirtschaftsrechts wie Dual-Use und sog. "ECCN" werden häufig an Mitarbeitern im Einkauf gestellt.

Die Teilnehmer lernen die relevanten Grundlagen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts aus der Perspektive des Einkaufs kennen. Die umfangreichen Seminarunterlagen enthalten zahlreiche Praxistipps und Internetlinks mit relevanten Informationen zu den Themen Zoll, Ausfuhrkontrolle und Umsatzsteuer.

Sachbearbeiter sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf, Supply-Chain und Beschaffung die einen kompakten Einstieg in die komplexe Materie suchen.

  • EU, EFTA, EWR
  • Zollunion mit der  Türkei

Einreihen von Waren in den Zolltarif

  • Bedeutung der Zolltarifnummern und rechtliche Folgen der Einreihung
  • Unterstützung bei der Einreihung in den Zolltarif
  • Beispiele und Datenbanken zur Ermittlung der korrekten Zolltarifnummern


Urspungsnachweise

  • Ursprungszeugnis, IHK-Erklärung für den nichtpräfenziellen Ursprung
  • Der präfenzielle Ursprung, Verarbeitungsliste, Bedeutung für den Einkauf
  • Die Lieferantenerklärung und Ihre Bedeutung
  • Bsp: Prüfung eingehender Lieferantenerklärungen
  • Exkurs: Besonderheiten im Warenverkehr mit der Türkei

Einfuhren aus Drittländern

  • Zollsatz und Zollwert
  • Fallstricke bei der Ermittlung des Zollwerts
  • Einfuhr im T1-Verfahren
  • Prüfung von Einfuhrabgabenbescheiden
  • Erstattungsverfahren

Außenwirtschaftsrecht

  • Grundlagen der europäischen Ausfuhrkontrolle
  • Ausfuhrliste, neue EU-Dual-Use-Güterliste
  • Meldepflichten bei der deutschen Bundesbank
  • Abgrenzung zu US-Reexportkontrolle, Bedeutung der ECCN-Nummern

Bitte beachten Sie, dass unsere Webinare nur Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung stehen. Für ähnliche Angebote in Ihrer Region, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer.

Praktische Durchführung
Sie buchen das „Live-Webinar“ bei uns. Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie von uns einen Einwahllink und die Seminarunterlagen in digitaler Form. Diese können Sie ausdrucken und sich während des „Live-Webinars“ direkt Notizen machen. Es ist nicht notwendig eine Software zu installieren, sondern lediglich eine „exe-Datei“ zur Einwahl in den virtuellen Seminarraum zu bestätigen. Mit Ihren Seminarunterlagen erhalten Sie eine Anleitung für einen Zugang in den virtuellen Seminarraum. Sollte es trotzdem Probleme geben, steht Ihnen eine Hotline für Fragen zur Verfügung.
Während des Live-Webinars erarbeiten Sie sich gemeinsam mit dem Trainer bestimmte Themen. Am nächsten Tag erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell gestellten Fragen.

Preis: 120,00 €
Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
Die Anmeldung erfolgt verbindlich.

Bitte beachten Sie, dass kostenfreie Stornierungen der Webinare nur vorgenommen werden können, solange der Einwahllink noch nicht versendet wurde.

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AGB und Widerrufsbelehrung

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Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Angaben ausschließlich für die Anmeldung, Durchführung und ggf. zur Abrechnung dieser Veranstaltungen speichern. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der IHK zu Rostock (E-Mail: datenschutz@rostock.ihk.de, Tel. 0381 338-650) widerrufen werden.

Zu unserer Datenschutzerklärung sowie den Informationspflichten nach der DSGVO

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Sprecher

Antonia Humboldt
Büro des Geschäftsbereiches Handel, Dienstleistung, Tourismus, Außenwirtschaft, Europa

Tel.: +49 381 338 202