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ABST-Seminar

Die Leistungsbeschreibung im Vergabeverfahren

14. September 2023, 9:00 - 16:00 Uhr (MESZ)

Veranstaltungsinfos

Die Leistungsbeschreibung im Vergabeverfahren

Dieses Seminar richtet sich an öffentliche Auftraggeber und interessierte Bewerber.

Die Leistungsbeschreibung ist das Herz eines jeden Vergabeverfahrens. Auftraggeber müssen die Anforderungen an die ausgeschriebenen Leistungen detailliert beschreiben und Mindestanforderungen definieren. 

 

Referent
Rechtsanwalt Olaf Hünemörder ist Fachanwalt für Vergaberecht und veröffentlicht bereits seit 2004 als Autor, Mitautor und Mitherausgeber von Fachbüchern und Fachzeitschriften u.a. zum öffentlichen Recht und zur Rechtsgeschichte. Seit 2015 ist er zudem Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes M-V.
 

Seminarinhalte
Grundsätze der Leistungsbeschreibung

- Eindeutige und erschöpfende Beschreibung der Leistung
- Funktionale Leistungsbeschreibung
- Produktneutralität
- Leistungsbestimmungsrecht des AG und dessen Grenzen („nur einer kann es“)
- Keine ungewöhnlichen Wagnisse (Gebot der Zumutbarkeit)
- Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Gütezeichen
- Losaufteilung
- Bedarfspositionen

Abweichungen von der Leistungsbeschreibung

- Nebenangebote
- Technische Spezifikationen und Abweichungen (VOB/A)
- Änderung der Leistungsbeschreibung im Verfahren
- Vertragsänderungen
- Gleichwertigkeitsnachweise

Leistungsbeschreibung und Angebotsinhalt, Besonderheiten

- Produktnachweise im Vergabeverfahren oder bei Ausführungsbeginn
- Präsentationen (verifizierende und wertende Präsentationen)
- Rahmenvereinbarungen
- Einfluss der Leistungsbeschreibung auf die Wahl der Verfahrensart
- Budgetobergrenze

    

Ablauf

Teilnahmegebühren

 

  • 245,00 € zzgl. USt. für Mitglieder einer Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer in MV
  • 295,00 € zzgl. USt. für Vergabestellen und Nichtmitglieder

Im Seminarpreis enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, eine Teilnahmebescheinigung sowie Pausenverpflegung und Getränke.

Stornierungen
- sind bis eine Woche vor dem Seminartermin kostenfrei möglich,
- danach betragen die Kosten 50 % der Teilnahmegebühr,
- ab 48 Stunden vor dem Seminar fällt die Teilnahmegebühr in voller Höhe an.

Eine Vertretung angemeldeter Teilnehmer ist jederzeit kostenfrei möglich. 

Bei Absagen durch den Veranstalter aus organisatorischen oder sonstigen Gründen, werden die gezahlten Gebühren in voller Höhe erstattet. Im Falle einer Absage übernehmen wir keine weiteren Kosten.

Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular der ABST.

Anmeldung

Ansprechpartner in der IHK

Eric Adelsberger
Eric Adelsberger
Referent Industrie und Wirtschaftsförderung

Tel.: 0381 338-120

Location

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